Frankfurt: Eine Stadt religiöser Vielfalt
![Frankfurt: Eine Stadt religiöser Vielfalt](/fileadmin/_processed_/5/a/csm_2025-01_Ausstellung_Rafael_Herlich_Foto_Homepage_e91aa51932.jpg)
![Frankfurt: Eine Stadt religiöser Vielfalt](/fileadmin/_processed_/5/a/csm_2025-01_Ausstellung_Rafael_Herlich_Foto_Homepage_393540a553.jpg)
Vom 15. bis 31. Januar 2025 werden in den Räumen der evangelischen und katholischen Hochschulgemeinden auf dem Campus Westend der Goethe-Universität Bilder des Frankfurter Fotografen Rafael Herlich zu sehen sein. Sie nehmen Frankfurt als Stadt religiöser Vielfalt in den Blick mit dem besonderen Fokus auf Jüdisches Leben heute.
Die christliche Hochschulgemeinden in Frankfurt stehen für ein demokratisches, gleichberechtigtes und respektvolles Miteinander ein. Dazu gehört auch der Einsatz gegen Antisemitismus und eine zeitgemäße Erinnerungskultur. Gleichzeitig sollen vor allem Studierende, aber auch andere Hochschulangehörige und alle Interessierten die Möglichkeit erhalten, jüdisches Leben in seiner Vielfalt heute kennenzulernen. Die Ausstellung ist dabei ein wichtiger Baustein.
Am 22. Januar 2025 wird die Ausstellung um 18.30 Uhr in den Räumen der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) und der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) zusammen mit Rafael Herlich öffentlich vorgestellt.
Eine Gedenkstunde im Haus der Stille auf dem Campus Westend erinnert am 27. Januar 2025 um 17.00 Uhr an die Befreiung von Auschwitz 1945.
Die Ausstellung und die Veranstaltungen finden mit freundlicher Unterstützung des Rats der Religionen Frankfurt und der Katholischen Erwachsenenbildung Frankfurt statt.
Ausstellung – Rafael Herlich DiverCity I Jüdisches Leben in Deutschland
15. – 31. Januar 2025
Montag – Freitag, 12 – 15 Uhr
Samstag und Sonntag, 15 – 18 Uhr
Evangelische Studierendengemeinde (ESG) und Katholische Hochschulgemeinde (KHG), Siolistraße 7 I Campus Westend, Frankfurt
Vernissage
Mittwoch, 22. Januar 2025, 18.30 Uhr
Beginn im Saal der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG), Siolstraße 7 I Campus Westend, Frankfurt
Gedenkstunde
Montag, 27. Januar 2025, 17 Uhr
Haus der Stille, Siolistraße 7 I Campus Westend, Frankfurt
Im Anschluss an die Gedenkstunde ist die Ausstellung bis 19 Uhr geöffnet.