Kategorien &
Plattformen

Pfingsten in Taizé

Pfingsten in Taizé
Pfingsten in Taizé
© KHG Frankfurt

Die „Communauté de Taizé“ ist eine ökumenische Gemeinschaft von Brüdern, in Burgund in Südostfrankreich in der Nähe von Cluny, die hier zum Gebet zusammenkommen und ihrer Arbeit nachgehen. Das ganze Jahr über trifft man dort vorwiegend junge Leute aus allen Erdteilen, die für eine Zeit mit den Brüdern leben.

Wer nach Taizé kommt, beteiligt sich am Tagesablauf der Brüder:

  • Drei Gebetszeiten in der Kirche
  • Gemeinsames Frühstück, Mittag-  und Abendessen
  • Einführung in Texte aus der Bibel
  • Gespräche und Begegnungen in kleinen Gruppen
  • Nachtruhe nach dem Abendgebet

Die persönliche Entscheidung nach Taizé zu fahren bedeutet, sich auf die Suche nach den Quellen des eigenen Glaubens zu machen. Jeder beteiligt sich an einer kleinen praktischen Aufgabe (z. B. Essen austeilen, Geschirr spülen, Kirche aufräumen, Gästedienst ...).

Was alles nötig ist, wird beim Vortreffen besprochen. Wer vorher Fragen hat, kann sich gerne an uns wenden. Oder schon mal unter www.taize.fr schauen.

Termin: Freitag, 17. Mai (morgens), bis Montag, 20. Mai 2024 (abends)

Kosten: 110 € bis 35 Jahre / 140 € ab 36 Jahren für Busfahrt, Verpflegung, Unterkunft

Vortreffen: Donnerstag, 02. Mai 2024, 19.00 Uhr, in der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG), Siolistraße 7 I Campus Westend, Frankfurt. Das Vortreffen beginnt mit dem Taizé-Gebet im Haus der Stille (direkt bei der KHG).

Fragen beantwortet gerne Hochschulpfarrer Joachim Braun per E-Mail und unter 069 . 78 80 87-14.

Anmeldung unter https://eveeno.com/pfingstenintaize

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz